r/DSA_RPG Dec 10 '24

(Keine Spoiler) Phileason Erinnerung 218-221: Habt ihr schon mal einen Kampf gefochten, in dem Gas oder AoE Effekte eine Rolle spielten? Es kommt zu einem Gefecht mit alarmierten Agenten des transysilischen Geheimdienst. Als ein Wurfmesser eine Giftgasflasche trifft, kommen die Helden in Probleme. Allgemein

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u/Hardenberg_creative 23d ago

Das klingt nach einem bewegten Leben für einen Barbaren. Warum kann der sich eigentlich in eine Echse verwandeln? Und was wird dann der nächste Charakter? :)

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u/Mochula Natûru-Gon 23d ago

Der Charakter ist träger des dritten Zeichens. Das bringt einige mächtige Vorteile im Kampf und kommt mit einer Verwandlung einher, die den Anwender langsam in ein Echsenwesen verwandelt.

Der Nächste charakter wird ein exzentrischer Wassergeode. Ein äußerst modebewusster Brillantzwerg der nicht ohne seine schicke Bernsteinbrille aus dem Haus geht. Ehemaliger Kapitän eines Schiffs der Perlenmeer Flotte und mit einem Badeliebenden Schneeaffen als Vertrautentier. Seine Launen wechselhaft wie das Meer und mit dem Seemannsgarn das er spinnt, könnte er für ganz Havena ein Paar warme socken stricken

Position innerhalb der Gruppe wird utility Stratege. Sie meisten seiner Zauber sind AoE Elementarmagie, was feinde Fernhalten soll so gut es geht. Mittels Kriegstkunst werden dann die Kameraden in ihren profanen Fertigkeiten unterstützt. Sozoal ist er natürlich als Geweihter der Erde ein göttlicher Diener. Ein Seelenhirte für die Angroschim und ein Freund und Diner der Natur.

So viel zu meinem Elevator Pitch

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u/Hardenberg_creative 23d ago

Das ist ja mal das absolute Kontrastprogramm. Und ein Modebewusster, wasserliebender magischer Zwerg, der sich auf Schiffen wohl fühlt, ist ja ein echtes Einhorn. Ich liebs. Also mich überzeugt der Pitch. Könnte auch so in meiner Truppe starten :D

Wie nutzt ihr Kriegskunst im Kampf zur Verstärkung von Verbündeten? Bei uns wird das bald auch wichtig, weil eine Dorfverteidigung gegen feindliches Militär im Stile des A-Teams ansteht.

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u/Mochula Natûru-Gon 23d ago

Kriegskunst nutzen wir häufig wenn es darum geht, Schwachpunkte zu erkennen und sich selbst in vorteilhafte Positionen zu bringen, im Scharmützel zu erkennen welche seite in der Überzahl ist, wer gerade den Kampf gewinnt und am wichtigsten: Taktische Befehle geben. Wenn ein charakter brüllt "ich wurde getroffen" würfeln die anderen auf Sinnesschärfe. Wenn es aber heißt: "Beim Tor Sammeln und verteidigen" würfelt der spieler auf Kriegskunst was dann darüber entscheidet ob er sich mit siener Stimme im Handgemenge gehör verschaffen kann. Ist manchmal ein schmaler Grad. Auch zu erkennen welcher Gegner der Gefährlichste ist wird bei uns mit Kriegskunst abgedeckt.