r/DSA_RPG • u/Zebaoth • Jun 18 '21
DSA 5 FAQ - Leitfaden für neue Spieler und die, die es werden wollen!
Des Öfteren erreichen uns auf diesem Subreddit neue Spieler und Spielerinnen mit den - verständlicherweise - immer gleichen Fragen. In diesem Leitfaden haben wir alles gesammelt, was den Einstieg in die 5. Edition von Das Schwarze Auge und die Welt von Aventurien erleichtert und die häufigsten Fragen hoffentlich klärt.
Das Schwarze Auge - Was ist das?
Das Schwarze Auge ist ein sogenanntes Pen & Paper Rollenspiel, welches normalerweise mit mehreren Leuten am Tisch, aber auch online über Videochats oder bestimmte Dienste und sogar teilweise als LARP gespielt wird. Dazu ist einer der Spieler der sog. Meister und leitet den Spieleabend, und die anderen Spieler verkörpern Helden. Der Meister ist dabei der Herr der Spielwelt und versucht den Helden ein möglichst spannendes, spaßiges und interessantes Abenteuer zu bereiten, dessen Grenzen nur durch die Fantasie der Spielenden gesetzt sind.
Ganz ohne Spielregeln kann es aber dabei nicht gehen: Jeder Spieler besitzt einen Charakter mit bestimmten Werten, welche dessen Fähigkeiten widerspiegeln und muss ab und an mit Würfeln Proben auf diese bestehen, um Aktionen während des spielens erfolgreich auszuführen. Das Schwarze Auge bietet dem Meister und den Spielern dabei viele Werkzeuge, die dieses Spiel erleichtern und ermöglichen. Beginnend bei Regelbüchern, welche die Charaktererstellung so wie die Grundzüge der Spielwelt beschreiben, geht es über fertige Abenteuer, die die Spielgruppen nachspielen können bis hin zu allerlei nützlichen Inhalten die die Community nun seit schon über 35 Jahren für dieses Spiel erstellt und fleißig entwickelt.
Das ist auch das größte Alleinstellungsmerkmal von DSA: Mit seiner Spielwelt, Aventurien, bietet es eine der am detailreichsten ausgearbeiteten fiktiven Welten überhaupt. Angelehnt an das europäische Mittelalter wartet hier eine in sich logische, vielfältige Fantasywelt, die ihren Spielern eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für immer weitere Abenteuer ist.
Wie fange ich an?
Am Anfang kann es überwältigend wirken, aber eigentlich ist es ganz leicht: Such dir ein paar Leute, holt euch das Basisregelwerk als Taschenbuch für 20€ (oder als PDF für die Hälfte) mit ein paar Würfeln (20er und 6er), sucht euch ein Abenteuer aus und schon kann es nach dem lesen der wichtigsten Regeln und der Charaktererstellung losgehen! Zumindest beinahe. Denn es gibt ein paar Tips von uns die euch den Einstieg noch viel einfacher machen können.
So man noch nie ein Pen & Paper gespielt hat, ist die DSA-Einsteigerbox sehr zu empfehlen. (Auch hier ist die digitale Version deutlich günstiger) Sie bietet neben einer abgespeckten Version der Regeln auch vorgefertigte Charaktere, Solo-Abenteuer zum reinkommen ins Spiel, so wie ein vorgefertigtes Abenteuer mit vielen Hintergrundinformationen zum gemeinsam spielen.
Soll es aber direkt richtig losgehen, müssen natürlich eigene Spielercharaktere erstellt werden. Die Charaktererstellung nimmt gerade am Anfang viel Zeit ein, und wenn man noch nicht so regelfest ist, kann das unter Umständen sehr lange dauern. Doch mit dem Optolithen gibt es ein Software-Tool, welches euch ermöglicht auch ohne große Vorkenntnisse in wenigen Minuten einen spielfertigen Charakter zu generieren, den Heldenbogen zu exportieren und euren Helden danach zu verwalten und zu verbessern. Also:
! Unbedingt den Optolithen herunterladen
Beachtet dabei, dass ihr dort bei der Charaktererstellung sehr viele Erweiterungen aktivieren könnt, das kann aber gerade am Anfang auch zu viel sein. Versucht euch zunächst an der Erstellung mit den Basisregeln und wenn das gut klappt, nehmt gerne mehr. Auch solltet ihr euch in der Gruppe auf einen Erfahrungsgrad einigen bei dem ihr starten wollt. Üblicherweise ist das "Erfahren".
Auch das erste Abenteuer muss vom Meister vorbereitet werden bevor es losgehen kann. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Ihr spielt ein bereits fertiges Abenteuer, oder aber schreibt euer Eigenes.
Fertige Abenteuer
Bei DSA gibt es einen riesigen Fundus an bereits vorgefertigten Kurzabenteuern, Abenteuern und Kampagnen, an denen man sich problemlos bedienen kann. Die aktuellste Edition, DSA 5, bietet dabei sogar noch offiziell unterstützten Community-Content, das sog. Scriptorum Aventuris. Damit stehen euch gleich zum Anfang einige Abenteuer zum "bezahl was du willst"-Preis zur Verfügung.
Hier findet sich eine Liste der beliebtesten Gratisabenteuer. (ausschließlich digital)
Das beliebteste offizielle Abenteuer zum Anfangen ist dabei "Die Offenbarung des Himmels".
Eigene Abenteuer
Hier gibt es viele Dinge die euch beim schreiben eigener Abenteuer unterstützen können. Dabei ist ein Grundsatz ganz wichtig: Euer Aventurien muss nicht zu 100% dem offiziellen Aventurien entsprechen. Ihr gestaltet eure Spielwelt so, wie ihr sie gerne spielen wollt. Das offizielle Aventurien ist dabei eine schier unerschöpfliche Quelle für Inspiration, aus der ihr schöpfen könnt, es aber nicht müsst. Dabei hilft das gigantische Lore-Wiki, das Aventurien wohl zu einer der am besten ausgearbeiteten fiktiven Welten überhaupt macht. Sehr zu empfehlen ist der Aventurische Almanach, der einen guten Überblick über Aventurien verschafft und bestenfalls die nächste Anschaffung nach dem Basisregelwerk sein sollte. Auch im Scriptorum Aventuris finden sich viele Werkzeuge zur Abenteuer-Erstellung, wie fertige Grafiken, Layout-Vorlagen, Karten, Orte und Charaktere. Dazu gibt es noch eine Videoreihe von Orkenspalter TV, welche die DSA-Lore wunderbar aufarbeitet.
Solo-Abenteuer
Zusätzlich ist es auch möglich zum seichten Einstieg in die Regeln und in die Welt (und zum Spaß) ein sog. "Solo-Abenteuer" zu spielen. Diese Abenteuer werden alleine und meist mit einem vorgefertigen Helden gespielt, indem man je nach Entscheidung zwischen verschiedenen Textpassagen hin und her springt. "Der Vampir von Havena" ist dabei gerade für den Anfang zu empfehlen, noch einfacher macht es einem aber die Einsteiger-Box mit ihren mitgelieferten Solo-Abenteuern.
Was gibt es für Hilfsmittel?
Der offizielle DSA-Leitfaden von Ulisses-Spiele. (mit offiziellen Web-Grafiken und Karten für euren Blog o.ä.)
Das langwierige Blättern in Regelbüchern könnt ihr galant mit dem offiziellen Regelwiki abkürzen.
Das Lore-Wiki bietet eine unfassbar gigantische Menge an umfassenden Hintergrundinformationen zur Spielwelt.
Falls ihr online spielen möchtet, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Einen Discord-Bot mit Optolith-Unterstützung
- Unterstützung für Roll20, Foundry VTT, Maptool oder Fantasy Grounds, welches alles Dienste zum virtuellen Rollenspiel sind.
Den offiziellen DSA-Store für physische Inhalte, oder für digitale Inhalte findet ihr hier.
Falls ihr eine Quelle angemessener musikalischer Untermalung sucht, haben wir hier eine thematisch sortierte Liste, oder diese Internetseite, sogar mit verschiedenen Soundmixern für euch.
Ein interaktiver Aventurischer Atlas mit Routenplaner ist sicherlich auch immer hilfreich. (oder hier auch als .jpg)
Ein Namensgenerator für aventurische Namen ist auch praktisch für so gut wie jeden Meister.
Eine Liste offizieller Grafikenpakete, die es ermöglichen den eigens erstellten Scriptorum Aventuris Inhalten ein besonderes "Flair" zu verpassen.
Die wöchentlichen DSANews in 1W20 Minuten
Den DSAIntime oder den Erleichtert um 2 Podcast
Den offiziellen Ulisses YT-Kanal oder OrkenspalterTV
Wie finde ich eine Gruppe?
So du noch keine Gruppe hast und aktiv eine Suchen musst, stelle dir am Besten vorher ein paar Fragen dazu, was du eigentlich erwartest:
- Möchte ich Meister, Spieler oder Beides sein?
- Will ich mit Freunden oder (zunächst) Fremden spielen?
- Wie wichtig sind mir Regeln?
- Wie sehr möchte ich Aventurien selber anpassen?
- Wie wichtig ist mir Rollenspiel / Schauspiel?
- Will ich online oder offline spielen?
- Wo suche ich örtlich nach einer Offline-Gruppe? / Wie weit bin ich bereit zu fahren?
- Wie oft will ich spielen?
Wenn du diese Fragen für dich beantwortet hast, kannst du an einem der folgenden Orte nach Mitspielern suchen:
- auf diesem Subreddit
- Freundeskreis
- Schule / Uni / Arbeit
- Örtliche Brettspiel / Rollenspiel Vereine
- DSAforum.de
- spielerverzeichnis.org)
- spielerzentrale.de
- Wiki Aventurica
- orkenspalter.de
- Heldenbund.de
- Offizieller Ulisses-Spiele Discord-Server
Rollenspiele hängen extrem von den Leuten ab, mit denen sie gespielt werden. Viel Glück bei der Suche!
Welches Material sollte ich mir kaufen?
Zum Schnuppern reicht auf jeden Fall das Basisregelwerk und / oder die Einsteigerbox. Will man aber gerne tiefer in die Welt von DSA einsteigen, sollte die nächste Anschaffung der Aventurische Almanach sein. Ulisses-Spiele gibt auf dieser Seite unter dem Reiter "Die Bücher" dazu weitere Hinweise:
Grundsätzlich gilt natürlich: Kauf das, was dich interessiert und wovon du dir den meisten Spaß versprichst!
Was ist sonst noch so zu beachten?
Bei vielen Gruppen gibt es gerade am Anfang ein bisschen knatsch, weil die Spieler austesten, was so alles geht und der Meister nicht weiß, wie er die Spieler zurück zu der Story lotst, die er sich genausestens überlegt hat.
Dazu reichen eigentlich zwei kurze Hinweise:
Die Spieler sollten sich daran erinnern, dass sie Charaktere spielen sollten, die durchaus Interesse an Abenteuern haben und das der Meister viel Freizeit opfert um den gemeinsamen Spieleabend vorzubereiten.
Der Meister muss sich damit abfinden, dass es von Abenteuern immer zwei Versionen gibt: Die, die geplant wurde und die, die gespielt wurde. Dazu gab es hier auch schon diesen Thread.
Generell sollte Fehlverhalten der Spieler im Spiel auch nur dort sanktioniert werden. (außer es werden bestimmte persönliche Grenzen überschritten) Begehen die Spieler z.B. einen Mord stelle die Charaktere vor Gericht o.ä. und brich nicht gleich das Spiel ab, nur weil deine Story dadurch ganz anders wird. Vor allem: Nutze solche Gegebenheiten um eine spannende, spaßige und einzigartige Geschichte für eure Gruppe zusammen mit deinen Spielern zu entwickeln, denn darum geht es eigentlich.
Das DSA_RPG Subreddit wünscht euch viel Erfolg und Spaß in der Welt von Aventurien! Mögen die Zwölfe mit euch sein!
r/DSA_RPG • u/BenMic81 • 1d ago
DSA 5 Hacksäbel DSA5 - was ist das?
Einer meiner Spieler ist über den Hacksäbel gestolpert (Kodex des Götterwirkens S. 422). In der Regelwiki wird auf S. 180 des Aventurischen Götterwirkens verwiesen, das ich leider nicht habe (nur den Kodex).
Kann mir jemand Fluff und kulturellen Hintergrund zu dem Ding liefern? Ich finde sonst nichts…
r/DSA_RPG • u/Hardenberg_creative • 22h ago
Allgemein (Milde Spoiler) Phileason Erinnerungen 246-250: An dem Punkt wo der Krater in Yol Ghurmak liegt, stand früher Galottas fliegende Festung. Seid ihr schon einmal in diesen Krater hinabgestiegen? Und was habt ihr unter Yol Ghurmak erlebt?
galleryr/DSA_RPG • u/Isi_Yuri • 2d ago
Allgemein Ladungssicherung
Zwölfe zum Gruße,
Ich möchte meiner Gruppe eine Transportqueste geben bei der die Sicherung der Ladung eine elementare Rolle spielt. Wie viele Punkte bei einer Fesseln / Entfesseln Probe würdet ihr als Gruppensumme für angebracht halten um eine große schwere Kiste auf einer Kutsche zu befestigen, damit sie definitiv nicht verrutschen wird?
r/DSA_RPG • u/Donkey_Don • 3d ago
Allgemein Umfasst die Talentspezialisierung Braten/Backen auch das Frittieren von Teigwaren wie zum Beispiel Krapfen?
r/DSA_RPG • u/Julesvernevienna • 4d ago
DSA 4.1 1025BF... die schwarzen Lande bestehen. Was kann man gut raus schmuggeln?
Kontext: Meine Hexe hat einige Briefe von Vallusa nach Wandleth zu bringen. Sie könnte es einfach hinausschieben ODER die 20 Flugstunden (mit min. 2 Zwischenstops) dafür nutzen, in den schwarzen Landen (wo sie noch nicht gesucht wird) rund 10-15Kilo Waren zu kaufen. Was könnte sie in Erwägung ziehen? Was sind Sachen die man zu der Zeit nur in den schwarzen Landen bekommt? Reinschmuggeln is halt das Problem, dass sie keine Kontakte hat und es halt wirklich problematisch wäre, dort erwischt zu werden.
r/DSA_RPG • u/Hagenfels • 4d ago
Ein Bardenlied zur Theaterritter Kampagne (SPOILERWARNUNG)
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DSA 5 Regelfrage - Kraftlinien und die dazu gehörenden Sonderfertigkeiten
Liebe DSA Community, bei der Steigerung meines Sphären Magiers, welcher sich mit Kraftlinien beschäftigt, auch wenn er noch nicht genau weiß, was dies sind, bin ich auf folgendes Verständnisproblem gestoßen und würde mich über eure Einschätzung freuen. Kurz einmal der klare Regelteil, um alle einmal abzuholen. Nach den Regeln in Aventurische Magie II (Seite 51) werden Kraftlinien als ein alles umfassendes Netz über Dere beschrieben. Dadurch erhalten Zauber, egal ob sie eine SF haben oder nicht, auf einer solchen Linie +1 AsP Regeneration und ein Knoten sogar doppelt so viel. Wer die SF Kraftliniennutzung (15 AP) bzw. Kraftknotennutzung (20 AP) besitzt, kann zusätzlich auf weitere Effekte zugreifen. Auch gibt es die beiden SF Kraftlinienmagie (5 AP) und Kraftknotenmagie (15 AP), welche jeweils nochmal einen separaten Bonus gibt. Aus der Art wie die Regeln beschrieben wird, entnehme ich, dass die beiden Fähigkeiten aufeinander aufbauen. (Voraussetzung für Kraftknotennutzung ist Kraftliniennutzung.) Aber wie äußerst sich das nun genau in der Praxis? Beispiel: mein Charakter befindet sich in Selem, einem Kraftknotenpunkt. Dieser ist ein Knoten, aber eigentlich genauso eine Linie, da wenn ich die mit Kraftknoten zusammenhängende SF nicht habe, ja immer noch zwei einzelne Linien überbleiben und diese als solche gewertet werden. Eine Linie würde mir eine Ersparnis von 1 AsP geben, ein Knoten eine von 2 AsP.
Nun zu meiner Frage: Wie viele Boni der Sonderfertigkeiten darf ich aus eurem Verständnis verwenden. Sind es zum Beispiel, wenn man die Kostenreduzierung betrachtet und wenn ich alle vier SF besitze, die Summe aus denen der Kraftlinien plus die des Kraftknoten, also 1 AsP Ersparnis für die Linie und 2 AsP Ersparnis für den Knoten (also 3) oder ist es nur eine Ersparnis von 2 AsP. (Hier steht ja nicht verdoppelt in den Regeln, sondern Ersparnis von 1 AsP, Ersparnis von 2 AsP) Bei der Erleichterung der Zauberprobe steht ja wiederum klar drin, dass dieser Bonus verdoppelt wird, was ein Unterschied zu der Formulierung der Ersparnisse ist.
Vielleicht kann hier ja jemand helfen und ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Vielleicht ist hier aber auch bei mir in irgendwelchen Sphären etwas schief gelaufen und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Lg und danke schon einmal im Voraus
r/DSA_RPG • u/That_Passenger3771 • 6d ago
Habe ich meine Kröten-Hexe unspielbar gemacht?
Unsere Gruppe steht am Anfang der Sternenträgerkampagne.
Wir waren aus der Wildnis zurück in die Zivilisation gekehrt, um unsere Reittiere zu verkaufen. Da die Zeit innerhalb und außerhalb der Wildnis unterschiedlich schnell vergangen ist, war einiges an Kosten für die Unterbringung und Verpflegung unserer Reittiere zusammengekommen. Diese Kosten waren vom örtlichen Hauptmann der Wache übernommen worden, wohl in der Hoffnung so an unsere Reittiere zu gelangen.
Wir wollten unsere Reittiere zurück, der Hauptmann verlangte einen sehr hohen Preis, alternativ sollten wir um die Reittiere spielen. Aus unserer ersten Begegnung mit ihm wussten wir, dass er ein sehr guter Spieler ist und beim letzten Mal er uns bis auf die Unterhose ausgezogen hatte (wortwörtlich).
Meine Hexe, rachsüchtig wie er ist, hat ihm mit dem Zauber Große Gier das Verlangen nach Teilnahme an einem Kriegszug in die schwarzen Lande angehext, damit er die Gruppe nicht wieder komplett ausnimmt. Er hat dann das Spiel auch prompt beendet um sich für den Kriegszug zu melden.
Leider hat der Hauptmann nach Ablauf des Zaubers bemerkt, dass er verhext wurde und ist mit den Stadtwachen hinter unserer Gruppe her. Noch hat die Gruppe aber einen (knappen) Vorsprung.
Sollte meine Hexe erwischt werden, so droht ihm der Scheiterhaufen. Auch würde das Ansehen der Gruppe leiden, sollten sie weiter mit ihm umherziehen (Gesucht 2 für meine Hexe?).
Soll sich meine Gruppe von meinem Charakter trennen? Soll meine Gruppe meinen Charakter ausliefern? Soll er sich selber der Gerichtsbarkeit stellen? Fliegend fliehen kann er nicht mehr, da durch die Zeitverschiebung seine Flugsalbe ihre Wirkung verloren hat.
EDIT:
Ich habe mit meiner Meisterin gesprochen. Sie war von der Tat meiner Hexe zwar überrascht worden, aber sie findet, dass diese Tat sehr viel Potential zum Rollenspiel hat.
Sie hat mich darauf hingewiesen, dass der Scheiterhaufen von einem NSC zur Sprache gebracht worden war, der vom mittelreichischen Recht keine Ahnung hat (aber so tat, als ob...).
Meine Hexe wird nun von der anderen SC-Hexe das Ritual "Transmutare" erlernen, damit er sein Äußeres "dauerhaft" (ja, muss alle paar Wochen erneuert werden und ist damit eine Art AsP-Strafe) verändern kann. Meine Meisterin hat schon um ein neues Charakterbild gebeten.
r/DSA_RPG • u/Hardenberg_creative • 5d ago
Allgemein (Keine Spoiler) Phileason Erinnerungen 242-245: Meine Gruppe muss schon gegen sehr hochklassige Gegner antreten. Um ihre Chancen zu erhöhen und Kämpfe abwechslungsreicher zu gestalten habe ich Zauberrunen eingeführt, die Waffen verstärken können. Habt ihr ähnliche Mechanismen um Spieler zu stärken?
galleryr/DSA_RPG • u/TheWhiteSphinx • 6d ago
DSA 5 Wie händelt ihr diese Regel für Zauber?
Anfrage von einem Spieler:
"Zaubersprüche in Fremdtradition sind um -2 erschwert. Ausnahme: Ein Zauber bei Heldenerschaffung, der in die Gildenmagiertradition überführt wurde. Im Falle des Spielercharakters (Beherrschungsmagier, Akademie zu Fasar) ist das Somnigravis.
Axxeleratus wird im Material zur Akademie in Belhanka normal gelehrt, ohne Zusatz in Klammern, dass es sich um einen Fremdzauber handelt. Allerdings ist der Zauber anderswo als Elfen- und Kristallomantenzauber angegeben.
Kurz gefragt: Erschwernis oder nicht?
Danke!
r/DSA_RPG • u/OtakuOfMe • 7d ago
Ursprung von Symbolen? Boron und Borbarard
Ich hab mich immer gewundert, warum das zerbrochene Rad Borons Symbol ist. Zerbrochen kann ich mir ja noch denken wegen Vergänglichkeit (obwohl das eher Marbo ist), aber warum ein Rad? Als Symbol des Lebens?
Und wie ist es inneraventurisch zustande gekommen?
Bei Borbarard gibts ja den siebenzackigen Stern. Wegen der Dämonenkrone schätz ich mal? Aber warum nicht man das jetzt immer noch und wie sah es davor aus?
r/DSA_RPG • u/mr_beli0r • 7d ago
Heldensoftware
Den Zwölf zum Gruße! ich bin noch recht neu im Pen und Paper aber spiele Seit Jahren im LARP mit einer Gruppe deren Hintergünde alle aventurisch sind. Meine bisherigen erfahrungen im Rollenspiel ist Savage Worlds als loses Regelwerk mit eigenen Hintergründen. Nun zur Frage: Macht es noch Sinn mit der Heldensoftware zu arbeiten? Diese wurde mir zur einfachen und schnellen Erstellung eines Charakters empfohlen. Allerdings sind die Werte von manueller Erstellung und die der Software unterschiedlich? Es werdenauch z.B. Boni nicht richtig abgebildet (Bsp PA Bonus bei Parierwaffen I) Desweiteren scheint Helden online nicht mehr zu funktionieren? Oder mach ich irgendwas falsch? PS: Ja wir spielen 4.1
r/DSA_RPG • u/solusofthenight • 9d ago
Meme My experience as an American with no understanding of German trying to look at this subreddit
i.redd.itr/DSA_RPG • u/Hardenberg_creative • 9d ago
Allgemein (Keine Spoiler) Phileason Erinnerungen 239-241: Das große verzögerte Finale der Kampagne um Borbarads Schatten. Jetzt kann es wieder mit Vollgas zurück in die Phili gehen.
galleryr/DSA_RPG • u/PineappleTop1117 • 10d ago
DSA 4.1 DSA 5 zu DSA4.1 umrechnen
Moin,
wie rechnet ihr die Werte von DSA5 zu DSA4.1. um? Bespw in Abenteuer oder bei Tieren, wenn es bei DSA4.1 keine Werte gibt. Das ist bspw beim Pfau der Fall.
r/DSA_RPG • u/Hardenberg_creative • 12d ago
Allgemein (Keine Spoiler) Phileason Erinnerungen 235-238: Die Kameraden ächzen bereits aus dem letzten Loch, als sie Eldarion erneut begegnen. Der ehemalige Freund ist gar nicht mehr wieder zu erkennen. Borbarads Schatten hat ihn in eine dämonische Kreatur verwandelt.
galleryr/DSA_RPG • u/Isi_Yuri • 13d ago
DSA 4.1 Gesucht Steckbrief
Zwölfe zum Gruße,
Wie haben in unserer Gruppe einen Charakter mit Gesucht 2. Nun kam die Frage auf, was alles auf dem offiziellen Steckbrief steht, falls den unser Kopfgeldjäger in die Finger bekommen sollte. (Welche Persönlichen Merkmale außer Name, Augen- und Haarfarbe und evtl. Grobe Beschreibung. Der Steckbrief ist schon länger aktiv Veränderungen daher schon vom Altersunterschied her ganz klar gegeben). Darüber hinaus wäre interessant zu wissen, wo die Steckbriefe überall zu finden wären, da durchaus angestrebt ist, dass der Charakter auch mal Probleme deswegen bekommen soll. Sind die Steckbriefe zB. In den Handelshäusern / Phextempeln bekannt, die mit der entsprechenden Region in Kontakt stehen?
Gerne ein paar Infos was da alles bekannt sein könnte, womit der Charakter erkannt oder konfrontiert werden könnte.
r/DSA_RPG • u/einsZilik • 13d ago
Allgemein Rohstoffkosten?
Interim zum Gruße
Ich werde demnächst eine Runde leiten in der es sehr um das Handwerk und die Material beschaffung gehen wird, jetzt fehlen mir hier zu allerdings ein paar sinnvolle Preis Angaben für besagte Rohstoffe. Für spezielle Rohsoffe hab ich jetzt in dem Kompendium was gefunden aber sonst nichts weiter. Würde mich über ein paar weitere Quellen zum nachlesen freuen oder auch gerne wissen wie Ihr das so in euren Gruppen handhabt?
r/DSA_RPG • u/McNutty111 • 13d ago
Allgemein Neue Gruppe nach vielen Jahren gründen
Hallo zusammen,
ich habe ein paar generelle Fragen und Gedanken, vielleicht können erfahrenere Spieler ja ihre Erfahrungen teilen.
Einmal zum Hintergrund: Vor ca. 17-20 Jahren habe ich in einer regelmäßigen Runde DSA gespielt, damals noch nach dem Regelwerk 3. Das haben wir mehr oder weniger nach den festen Regeln gespielt, auch weil sich niemand die Mühe gemacht hat die Regelwerke in der Tiefe zu lernen.
Kurz bevor Corona losgegangen ist haben wir mit einigen dieser Spieler und einer neuen interessierten Teilnehmerin einen neuen Versuch gestartet. Ich habe mich hierzu in das Regelwerk (jetzt neu mit der 5.Edition) mehr oder weniger tief eingearbeitet, und auch das Regelwerk und einzelne weitere Bände gekauft. Leider hat Corona dem Ganzen nach 2 Spielrunden direkt wieder beendet. Dazu kommt dass alle Teilnehmer die Zeit genutzt haben um fleißig Kinder in die Welt zu setzen, was die verfügbare Zeit noch mehr eingeschränkt hat.
Jetzt sind die Kinder (auch unseres) schon ein wenig älter und verlangen nicht mehr die komplette Aufmerksamkeit, so dass ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele einen neuen Versuch zu starten.
Wie geht ihr mit Spielrunden mit wenig Zeit und (teils) schwer vorhersagbaren Zeitplänen um? Ich dachte man könnte sich ja einmal im Monat treffen, ist sowas eurer Meinung nach realistisch? Und wie lang macht ihr einen einzelnen Abend?
Auch wollte ich das Ganze gerne ein bisschen professioneller angehen, ich habe viel von einer Session 0 gelesen, macht ihr sowas? Was besprecht ihr da? Welche Ausstattung (abgesehen vom Regelwerk und Würfeln) empfiehlt ihr? Vom Personenkreis habe ich 3 Teilnehmer im Kopf, da ich am tiefsten im Regelwerk drinstecke denk ich mal das ich den Spielleiter machen würde. Reichen so viele für eine Runde? Wie gut müssen Spieler die Regeln kennen? Reichen rudimentäre Kenntnisse über das auswürfeln von Proben? Welches Wissen für Spieler findet ihr wichtig?
Danke für alle die sich evtl. die Mühe machen das alles zu lesen und vielleicht sogar antworten.
r/DSA_RPG • u/Fit_Signal6253 • 14d ago
Allgemein How to organize spells?
So right now my group is using the default sheets from the DSA5 books where you have this section with all your spells. But since you only note the names, costs, duration etc. and not what the spell actually does nor what it's restrictions are we often have to look the spells up again. This really gets on my nerves and I wondered if there were any "spell books" which can be personalized and provide more info than the sheets. Unfortunately I couldn't really find anything online - neither for sale nor as DIY.
So how do you guys solve this problem?
r/DSA_RPG • u/Hardenberg_creative • 14d ago
Allgemein (Keine Spoiler) Phileason Erinnerungen 232-234: Könnt ihr das Rätsel lösen, um Eldarion endgültig zu bannen? Nennt dazu die Zahlen, die die Bilder in diesem Bild haben, in der Reihenfolge, wie sie nach dem Rätseltext stehen müssten.
galleryr/DSA_RPG • u/Isi_Yuri • 17d ago
Allgemein Oronierin in der Dämonenbrache
Zwölfe zum Gruße,
Im Laufe der Zeit ist meine Oronierin inzwischen in der Dämonenbrache gelandet. Ich hatte geplant, sie eventuell mit einigen Erinnerungen aus dem 35 Tage Krieg zu quälen und könnte nun Ideen von euch brauchen, was sie da erlebt haben könnte.
Auslöser für die "bösen Erinnerungen" ist der Tod eines Kindes das von einem Dämonen stark verwundet wurde, durch einen Balsam von der Schwelle des Todes gerettet wurde aber wegen einer rasch fortschreitenden Tollwut nicht mehr gerettet werden konnte und vom Meckerdrache der Gruppe letztlich erlöst wurde.
Da mein Charakter im Laufe des Lebens viel mit Tsa und Boron in Berührung gekommen ist, und mit Dämonen eher vom Sehen her Kontakt hatte als wirklich aktiv im Kontakt verhält sie sich inzwischen doch eher Göttergetreu, denn Dämonengetreu. Demnach wurde das Kind natürlich soweit als möglich ordnungsgemäß bestattet, Plan ist auch nach der Rückkehr die Eltern aufzusuchen und zu informieren. Das nur am Rande um den Charakter etwas zu skizzieren.
Nun ist natürlich die Frage was könnte sie als magische Heilerin im 35 Tage Krieg erlebt haben, außer ebenfalls den Tod von Kindern und Unschuldigen? Sollte sich gerne in Alpträumen, Schuldgefühlen, Hilflosigkeit, Machtlosigkeit usw. Äußern.
r/DSA_RPG • u/PineappleTop1117 • 18d ago
DSA 4.1 - Charaktererstellung Vertrauten eines aranischen Hexers
Hej,
ich bin gerade dabei mir einen Hexer zu erstellen bin auf der Suche nach einem Vertrauten bzw nem Ratschlag. Zum groben Konzept:
Hexer aus Baburin Schwesternschaft der Fahrenden Gemeinschaft + ggf BGB (Bader/Babier - eher für Fluff - daher vllt. eher durch Talente wiederspiegeln) + Machtvollen Vertrauten - ggf. Kleinwüchsig - Eitelkeit - Neugierig
Als Vertrauten dachte ich zu erst an eine Otan-Otan. Ich finde das Zielbild eines Badehausbesitzers wo ein Otan-Otan mit hilft ganz witzig und stylish. Das Problem ist nur, dass ein Otan-Otan schon sehr auffällig ist und wenn er im Mittelreich oder sonst wo auftaucht, vllt doch eher Probleme bekommt bzw. vllt gar nicht erst spielbar ist.
Ich dachte aber noch an vllt. nem Stinktier oder einer Ratte.
Habt ihr noch Ideen oder Ratschläge einen Otan-Otan zu ermöglichen?
r/DSA_RPG • u/Hardenberg_creative • 17d ago
Allgemein (Keine Spoiler) Phileason Erinnerungen 229-231: Hattet ihr schon Bossgegner, die über mehrere Stages zu bekämpfen waren? Die Kameraden besiegen Eldarion unter großen Anstrengungen erneut, doch er verflüchtigt sich und wird nur noch stärker zurückkehren.
galleryr/DSA_RPG • u/Easy_Criticism_3520 • 19d ago
Ideen für Integration von Rätseln
Hi Leute, ich bräuchte mal Input von anderen DSA-Begeisterten.
Ich leite gerade eine Kampagne mit einem Tisch voller Rätsel-Enthusiasten und bräuchte Ideen, welche Art von Rätseln Spaß in DSA machen und wo/wie man sie thematisch unterbringen könnte.
Wir haben angefangen mit einem Abenteuer, das mit einem Schiebepuzzle unter Zeitdruck endet. Das Puzzle aus dem Abenteuer war aber viel zu leicht, das hatten sie in 20 Sekunden gelöst. Es dürfen also gerne schwierigere Rätsel sein.
Hat jemand Erfahrung oder Ideen? Auch höre ich gerne zu, was man nicht machen sollte.
ETA: Ich sehe nicht, wie ich den Flair nochmal ändern kann. Ursprünglich hatte ich geschwafelt und mehr Infos in diesen Post getan, jetzt glaube ich doch, dass ich den Spoiler-Tag nicht gebraucht hätte.