r/DSA_RPG Dec 05 '24

Tavernenschlägerei - immer* beidhändig DSA 5 - Kampf

Die relativ niedrige Trefferchance je KR wurde hier ja schon diskutiert.

Schauen wir mal wie Multiple Angriffe da skalieren. Szenario: Kneipenschlägerei. Grund:

  1. Mit Raufen geht beidhändiger Kampf (siehe BHK SF). Einhändiger Kampf geht nicht (erfordert Dolche, Fechtwaffen oder Schwerter). Grundsätzlich kann man hier auch meist den RS ausklammern, in der Taverne sitzt man meist nicht schwer gerüstet, sondern eher in Wohlfühlkleidung. Das gilt auch für den Zwerg dahinten!

  2. JEDER kann bei DSA 5 prinzipiell beidhändig Kämpfen. Dafür braucht es keinen Vorteil oder keine SF - die Abzüge sind nur höher. Die sind dann -2/-4 -6 für die Attacken. Und -2 für die Parade (da es ja keine "falsche Hand" gibt)

  3. Parade ist hier daher vernachlässigt. Aber die ist bei einer Kneipenschlägerei auch nicht so relevant. Meist wird es ja nicht tödlich enden und man will eher einfach häufig treffen. Die PA sinkt eben um 10% - vs. häufigere Treffer.

  4. Ich hab einfach fixe PA von 7 unterstellt. Das ist schon halbwegs kompetent (KTW 12, Leiteigenschaft <14, aber > 11).

  5. Kein Beidhändig Vorteil, keine SF!

  6. Mooks sind NSC ohne SchiPs, ihnen stehen keine multiplen Paraden zu. SchiP-Nscs bekommen für jede weitere PA in einer KRnach der ersten -3

Ok schauen wir mal ob es sich wirklich lohnt, ohne Vorteil oder irgendwas mit Beidhändig das zu nutzen. Das macht man doch nicht, oder?

https://i.imgur.com/e0KIPJc.png

Hui! Kämpft ihr beim Raufen IMMER beidhändig, obwohl ihr weder Vorteil noch SF habt? Solltet ihr eigentlich!

  1. IMMER stimmt nicht ganz, bei extrem niedrigen Werten wir der PA Malus vermutlich stärker reinhauen. Und doppelte Würfeln heißt auf doppelte Chance auf Patzer. Zwar auch auf Krits, aber wenn die 2. AT bei 8-6=2 gelingt, kriegt man die niemals bestätigt, während die Patzer quasi nie abzuwenden sind. Bei AT 6 gilt es auch eher die Beine in die Hand zu nehmen ...

  2. Schon ab AT 12-13 trifft man häufiger als jemand mit AT 19!

  3. Ok das kann der SL doch auch machen? Ja, kann er natürlich - aber er muss das ja nicht wissen ;) Außerdem sind SCs niemals Mooks - dürften also 2 mal parieren.

  4. Wenn der Zwerg seine stinkende Rüstung doch nicht auszieht, hat er mit RS 4 sowieso alle Schlägereien gewonnen, weil er durch Raufentreffer eh fast keinen Schaden bekommt - ausser "Spezialbuilds".

Kann man ggf. mit Manövern aufholen? Finte II für einhändig (beidhändig könnte man die auch nutzen)

https://i.imgur.com/e9NhsKZ.png

Nicht wirklich.

13 Upvotes

View all comments

2

u/H4zardousMoose Dec 06 '24 edited Dec 06 '24

So wie ich dich verstehe, hast du für die zwei Attacken ohne SF und Vorteile -2 und -4 gerechnet? Müsste es nicht -2 und -6 sein? -2 auf alle AT (1. und 2.) und PA weil BHK, zusätzlich -4 auf der AT mit der falschen Hand, also -6 gesamt. Und mit AT 6 wäre es dann gar nicht erlaubt einen Angriff mit der falschen Hand zu versuchen, da der effektive AT-Wert unter 1 sinkt (womit keine Probe mehr erlaubt ist).

Da würde mich schon wundern, ob man dann immer noch gut beraten ist BHK ohne Vorteile und SFs anzuwenden.

1

u/Kindergarten0815 Dec 06 '24 edited Dec 06 '24

Stimmt, mein Fehler. Ich werde es korrigieren.

Ändert aber fast nichts, Außer dass die BHK Kurven jetzt bei AT 6 unter einhändig starten (weil 2. AT enfällt) - die Steigung bleibt die gleiche. Ab AT 9 trifft man schon deutlich häufiger als einhändig

Bei extrem niedrigen Werten sollte man besser weglaufen.

Steigung der Kurven bleibt auch die gleiche, die werden nur nach unten versetzt.

Was auch schon die Frage Manövern beantwortet die Abzüge auf AT geben - da ändert sich nichts Verhältnis nur bei sehr niedriger AT ist da einhändig dann ggf. besser (bei bei man bei beidhändig ja Manöver aufteilen kann auf die Angriffe). Aber bei AT 10 sollte man vermutlich eh keine Manöver nutzen.

Der Vorteil Beidhändig wird noch mal deutlich stärker - jeder der Raufen können will, sollte den Vorteil beidhändig haben.

1

u/H4zardousMoose Dec 06 '24

Sind halt doch 15 AP in Vorteilen, da füllt man eigentlich immer am besten die 80 möglichst aus und dann muss man halt Prioritäten setzen. Und ich möchte einfach noch einwerfen, dass man nebst dem PA-Abzug auch noch auf Spezialmanöver verzichten muss. Man kann also durchaus auch ohne BHK und beidhändig auf Raufen gehen, sofern man sich mit Spezialmanövern etwas zusammenbaut. BHK erhöht halt einfach den Schaden, den man raushauen kann. Dafür kein halten, würgen, niederrennen, werfen, etc. Und es gibt natürlich auch Spezialmanöver die den Schaden erhöhen (z.B. Sprungtritt).

1

u/Kindergarten0815 Dec 06 '24

Ja der Vorteil ist generell stark. Aber ich hatte mich ja generell gefragt, ob auch Beidhändiger Kampf ohne den Vorteil Sinn ergeben kann.

Beim Raufen gibt es auch nicht viele gut Manöver und oft wird das ja so mit gesteigert (abseits von speziellen Raufencharakteren).