r/DSA_RPG May 11 '23

Ein Praiosgeweihter im Orkensturm - Irgendwelche Tipps? DSA 5 - Charaktererstellung

Hallo zusammen,

wir werden demnächst den Dritten Orkensturm mit allerlei Nebenabenteuern (evtl auch Elementen der Answin-Krise) bespielen. Finale wird dann vermutlich das Jahr des Greifen (keine Spoiler bitte) werden. Wir spielen DSA 5 und erstellen die Charaktere wahrscheinlich mit 1200 AP. Ich habe aus der Vergangenheit etwas DSA4.1-Erfahrung, aber noch nicht so viel Kontakt mit DSA 5 gehabt.

Ich liebäugle damit, die Kampagne mit einem Praiosgeweihten zu spielen und brauche etwas Rat, was die Ausgestaltung und die Wahl der Waffe angeht, bevor ich mich vollends für ihn entscheide. Geminmaxed wird er nicht, aber ich möchte nicht mittendrin feststellen, dass ich Murks gebaut habe.

Charakterlich wird er vmtl etwas moderater und volksnaher ausfallen, da ich die Darstellung der arroganten und gleichzeitig meist ziemlich inkompetenten Praiosgeweihten in den offiziellen Materialien nicht so mag. Ordnung (bzw Recht/Gerechtigkeit) ist eher ein Schwerpunkt als Antimagie, vermutlich ist er ein Vorgänger der späteren Braniborier, immer ein Auge darauf, dass der Adel seine Fürsorgepflichten nicht vergisst, die mit ihren praiosgegebenen Privilegien einhergehen. Das wird in so einer harten Zeit sicherlich zu einigen spannenden Entscheidungen und Geschichten führen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was sind so die Must-Haves der SF bzw der Liturgien? Irgendwas, was man unbedingt dabeihaben sollte? Meine erste Auswahl wäre vmtl Goldene Rüstung, Kleiner Bannstrahl, Objektweihe, Wahrheit, Göttliches Zeichen+Fingerzeig. Die ganzen Magie-Liturgien find ich alle ziemlich öde.

Welche Waffe/Kampftechnik bietet sich an? Als Geweihter hat er ja nicht allzuviele AP übrig, da er ja primär als Gesellschafter seine Rolle ausfüllt. Wehrlos darf er aber natürlich auch nicht sein.

Stangenwaffe+Schild fände ich ästhetisch ansprechend, hat so was erzengeliges. Vielleicht als Sonnenlegionär mit Aufspießen zum Schluss? Ist das sinnvoll? Die AP-Kosten machen mir ein bisschen Sorge.

Einhändiger Kampf+Klingensturm wird ja häufig empfohlen. Reichen diese SF+Schwerter aus? wäre jetzt nicht meine erste Wahl.

Der Bannstrahler-Stil fällt aufgrund der eher moderaten Einstellung vermutlich raus.

Sind Zweihandschwerter eine Option? Ich habe keine Stellen gefunden, die den Zweihänder als Standeswaffe verbieten, stattdessen eher Indizien, dass das Tragerecht bereits wegen Söldnertruppen sehr weit aufgeweicht wurde. Als rechtsgewandter Geweihter ließe sich da sicherlich eine relevante Ausnahmeregelung finden. Was für SF braucht man da so? Gerade die Kombination mit Goldener Rüstung klingt ganz interessant. Bastardschwert, Zweihänder, Doppelkhunchomer (die Werte finde ich ganz gut, zum Konzept passt die Waffe aber nicht)? Das wäre halt nur eine Kampftechnik, die man steigern müsste, da bliebe dann mehr für Soziales und Liturgien übrig.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!:)

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u/WatteOrk Rahja May 12 '23

das Jahr des Greifen (keine Spoiler bitte)

Praiosgeweihter

Unbedingt vorher mit Gruppe und Meister sprechen wie ihr das angehen wollt, wenn Jahr des Greifen gespielt wird. Die Praioskirche spielt in dem Abenteuer eine wichtige Rolle und das nicht zwingend als Verbündeter der Helden.

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u/TheHerugrim May 12 '23

Ja, das habe ich auf alle Fälle vor. Ich hatte erstmal nur den Wunsch geäußert, weil ich mir dachte, ein Praiosgeweihter als Hoffnungssymbol während des Orkensturms wäre eine tolle Gelegenheit, einem nicht arroganten Vertreter eine Chance zu geben.^^

Am Ende muss man definitiv die Gruppe drauf abstimmen, der geht ja praktisch nur in einer weißen Gruppe. Über das Jahr des Greifen weiß ich nichts, nur dass es in Greifenfurt spielt, daher danke für den Hinweis. Ich werde es an meine SL herantragen, inwiefern so ein Charakter da Probleme bekommt. Vielleicht ergibt sich da auch tolles Rollenspiel!

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u/WatteOrk Rahja May 12 '23

Das Potential ist definitiv gegeben. Sowohl im Orkensturm selbst, als auch im Jahr des Greifen im speziellen. Die Idee mit dem Hoffnungssymbol funktioniert da sicherlich auch, wenn der Geweihte nicht gerade Bannstrahler ist.

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u/ThoDanII Rondra May 11 '23

Hiebwaffen mit Sonnenszepter

Es gibt keine Stangenwaffe außer der Pike die mit einem Schild(Klein) kombinierbar wäre außer ggf Buckler

Zweihandschwerter sind eine erlaubt, der Rondrakamm nicht

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u/TheHerugrim May 12 '23

Soweit ich gelesen habe, kann man Stangenwaffen auch einhändig+Schild führen.

Gibt es für Hiebwaffen spannende SFs?

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u/ThoDanII Rondra May 12 '23

Speer = Stangenwaffe ?

Überlegung ob man ggf. auch in der Kampagne das leichte Sonnenszepter gegen eine mehr auf Kampf ausgerichtete Variante(Streitkolben, Brabakbengel) austauscht.

Das mit den SF kommt auf dich an

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u/TheHerugrim May 12 '23

Speere sind in DSA 5 Stangenwaffen, ja. Ich glaube, du hast die mit den Spießwaffen verwechselt, da gehört die Pike dazu.

Bei den SF darf es ruhig klassisch zugehen, so die Must-Haves. Braucht man da mehr als Wuchtschlag/Finte?

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u/ThoDanII Rondra May 12 '23

Sieh Mal nach ob Finte mit Hiebwaffen geht,

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u/Darian_von_Ebersberg Ingerimm of character creation May 12 '23

Praisgeweihter schreit mMn nach Plattenrüstung, Kettenwaffe und (Turm-)Schild. Damit formt sich für mich der klassische Kreuzfahrer, der im rechtschaffenem Zorn auf die Anhänger des Dämonensultans herniederfährt.

Trotzdem muss das ja nicht bedeuten, dass man ein verblendeter Fanatiker ist. Die Idee, sich beim Adel für die Bevölkerung einzusetzen und ggf. in seine Schranken zu weisen fand ich sehr interessant. Der Zorn richtet sich eben nur gegen übernatürliche Feinde der Zwölfgöttlichen Ordnung. So ist man nicht der nervige „Tu dies, tu das.“ „Praios verbietet das.“ „Magie? Rauf auf den Scheiterhaufen.“

Das Problem hierbei sind aber vermutlich zu wenige AP. Belastungsgewöhnung 2 für 55 AP, dazu KO auf 15. Kettenwaffen und Schild beides C Talente und benötigen KK. Dazu will man aber auch hohe Klugheit/Charisma, um den Geweihten entsprechend darzustellen und seiner gesellschaftlichen Rolle nachzukommen. Diese Überlegung hat dazu geführt, dass ich mit 1200 AP eine Ingerimm Akoluthin erstellt habe und diese nach der TR Kampagne hoffentlich genug AP hat für eine Weihe. So kann man sich mit dem RP eines Geweihten anfreunden, ohne sich zu verknappen mit den eigentlich wichtigen Dingen für einen Rollebspielcharakter. MMn ist ein Geweihter erst auf 1400 AP von Anfang an Spielbar.

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u/TheHerugrim May 12 '23

Ja genau, ganz bewusst kein Fanatiker. Möglicherweise als Berater eines adligen SCs, so eine Dynamik wäre interessant. Für die aktive Schildparade benötigt man aber doch eigentlich keine KK, oder? Maximalschaden ist mir nicht so wichtig, hauptsache stimmungsvoll und nicht nutzlos. Da könnte man ja bei der KK Abstriche machen.

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u/KunAguero4 Hesinde May 12 '23

Du bekommst +1 PA für volle 3 Punkte Leiteigenschaff über 8. Also lohnt sich hohe KK schon, jedenfalls 11/14/17 für die PA alleine schon.

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u/KunAguero4 Hesinde May 12 '23 edited May 12 '23

Vielleicht als Alternative zum sonnenlegionär. Der Kreuzfahrer mit Morgenstern und Schild. Die AT und PA werte die ich im anderen Post berechnet haben bleiben gleich, Vorteil ist Kettenwaffe sind um -2 erschwert zu verteidigen, finte ist zwar nicht einsetzbar, aber mein Gott haut man halt härter drauf. Hierbei kannst du dann auch ein mittleres oder sogar großes Schild nehmen. Dadurch wird dann der effektive PA wert um 1 erhöht bei mittlerem Schild oder um 3 mit großem Schild.

Dazu noch ein Kettenhemd oder später sogar Platte und fertig ist der Hammer praios in Spieler Gestalt.

Edit: dabei dann Begabung oder herausragend Fertigkeit Kettenwaffe, dann sind die Patzer nicht so böse. Bei Kettenwaffe gilt 19 schon als Patzer.

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u/M1ch43lFr4m3 Phex May 17 '23
  • max Wert auf Waffen ist Leiteigenschaft +2. Ergo bei 8 KK halt 10, was nicht überragend ist.

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u/KunAguero4 Hesinde May 17 '23

Ja das ist richtig, ich weiß aber nicht was du mir sagen möchtest?

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u/ThoDanII Rondra May 12 '23

Kettenwaffe kostet zuviel Punkte IIRC, Reiterschild nicht Turmschild. Kettenhemd use wäre speziell für den Char eine sehr gute Option

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u/KunAguero4 Hesinde May 12 '23

Ich find die Ideeit Speer und Schild ganz cool, geht auch. Gibt es extra regeln für, schau nach zweihandige Waffen einhändig führen, im Wiki nach. Wird zwar etwas schlechter, aber schon nicht unfassbar schlecht. Zweihandschwerter seh ich einfach beim praiosgeweihten nicht. Dann eher zweihandhammer. Sonst das Szepter.

Die KTW in Schilde zu steigern geht sehr schnell auf enorme PA werte, deswegen würde ich erstmal nur die Hauptwaffe (Stangenwaffen für Speer) steigern und dazu das Schild nehmen. Dann solltest du bei einem PA wert um 11 rauskommen.

Ich bleib jetzt einfach Mal beim Speer. Rundumschlag sollte dazu passen und auf Distanz halten, wenn ihr mit Reichweite spielt.

Schau dir auch Mal die allgemeinen Liturgien an, die sind auch ganz nett.

Und zu guter Letzt praiosgeweihten sind immer eher schwierig in Gruppen, also wie auch schon andere sagten: sprich es vorher ab!

Was auch geht, jedenfalls meiner Meinung nach und ich glaube es steht irgendwo in den Regeln, dass du nicht das Sonnenzepter als geweihte Waffe bekommst sondern dann halt sein Speer.

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u/KunAguero4 Hesinde May 12 '23

Zweihandiger/einhändiger Kampf sind aber eigentlich must have. Jedenfalls solange man kein Schild oder Zweitwaffe dabei hat. Wenn Zweitwaffe, wie parierdolch oder zwei Degen ist natürlich beidhändig er Kampf must have.

Edit: wenn du eher beschützen möchtest, wie ich es deinem Post entnehme, wären auch noch Beschützer und Verteidigungshaltung eine Überlegung wert. Dann kannst du dich auch regeltechnisch heroisch vor das kleine Kind stellen.

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u/TheHerugrim May 12 '23

Das sind gute Punkte, danke.

Wir nutzen Foundry, da ist die Verwaltung mit Distanzklassen recht einfach, daher wäre das kein Problem. Also praktisch Stangenwaffen mit passiver Schildparade und dann ggf Schilde später hochziehen? Das könnte interessant sein. Der Sonnenlegionär-Stil gibt einen Bonus auf den Sonnenschild, vielleicht reicht das.

Da er ja kein Primärkämpfer sein soll, geht es mir vor allem darum, einen stimmungsvollen und hoffentlich nicht allzu AP-intensiven Kampfstil (im Sinne von welche Waffe geführt wird) zu finden. BHK kostet so viele AP, das halte ich für ausgeschlossen.

Falls Zweihandschwert (oder -hiebwaffe), irgendwelche Empfehlungen? Anderthalbhänder? Bastardschwert? Warunker Hammer?

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u/KunAguero4 Hesinde May 12 '23 edited May 12 '23

Ich find die ogerschelle oder die andere Kettenwaffe super, weil die komplett stark ist.

Sonst zu den Zweihandwaffen kenn ich mich nicht besonders aus. Nimm eine die 2W6+3/4 DMG macht oder 1W6+6, dann bist du vom schaden gut dabei.

Sonnenlegion hört sich gut an, dann aber natürlich nur mit dem Sonnenschild.

Edit: orientier dich vielleicht am professionspaket des sonnenlegionär. Aus Wege der Helden, sonnenlegionär Ausrüstung und Tracht:

Ausrüstung & Tracht Die Sonnenlegionärin führt zu Pferd eine Lanze, zu Fuß eine Hellebarde in den Kampf. Dazu einen Streitkolben und einen runden Spiegelschild, der durch eine Liturgie des Lichtboten Zauber zu-rückwerfen kann. Über weißen Untergewändern wird ein wadenlanges Kettenhemd gezogen, darüber ein weißer Wappenrock mit Schulter-streifen und rotgoldenen Schulterbändern, die den Rang repräsentieren. Auf dem Kopf thront ein langer Helm, der den Kopfbedeckungen der Geweihtenschaft ähnelt. Den Wappenrock ziert eine goldene Sonnenscheibe, darauf ein roter Greif mit gekreuzten roten Schwertern.

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u/KunAguero4 Hesinde May 12 '23

Ich hab Mal durchgerechnet mit Schild KTW 12 hast du PA6, dann gehst du auf KK 14, ergibt PA 8. Sonnenschild hat PA+1, da aktiv +2, sind PA 10. Dazu kommt +1 durch den sonnenlegionär Stil, sind 11 PA. Also schon ganz vernünftig.

Hellebarde macht 1W6+6 lang. Mit dem Schild macht die dann 1W6+5 mittel. KTW 12 und MU 11 machen dann AT13. Mit MU 14 kannst du AT14 erreichen. Max KTW ist 14 mit Vorteil 15.

Kannst also beim Start auf AT 16 (mit Vorteil AT17) und PA 11 kommen.

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u/[deleted] May 13 '23

Eine Hellebarde kann man nur beidhändig führen. Gleichzeitige Verwendung mit einem Schild würde ich als SL auf keinen Fall zulassen!

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u/KunAguero4 Hesinde May 13 '23

Woher nimmst du das? Im Kodex der Helden steh der sonnenlegionär mit Rüstung, Schild und hellebarde. Dabei führt der die gleichzeitig. Würde also für hellebarde einhändig mit Schild Sprechen.

Also ich würde verstehen, dass es nicht realistisch ist. Ingame technisch geht es aufjedenfall. Vielleicht hat die redax auch Mal wieder die Waffe falsch benannt. Ist wohl bei einigen Waffen so, wurde mir gesagt.

Hier wäre der Regeltext aus dem Wiki: Zweihändige Stangenwaffen einhändig führen

Helden können Stangenwaffen, die mit zwei Händen geführt werden müssen, auch einhändig führen. In diesem Fall gilt allerdings: die Waffenreichweite sinkt von lang auf mittel, die Waffe verursacht –1 TP und der PA-Modifikator verschlechtert sich um 1. Dadurch ist es z. B. möglich, dass ein Speerkämpfer gleichzeitig einen Schild führen kann. Es ist allerdings nicht möglich, zwei Stangenwaffen gleichzeitig zu führen.

Welche Waffe würdest du denn dann nehmen um beim Konzept zu bleiben?

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u/[deleted] May 13 '23

Ok, ist mir unverständlich wie das bei der Hellebarde gehen soll, die zieht ja den Schaden wesentlich aus dem Axtblatt, nicht so sehr aus der Stoßspitze. Und während ich mir das Zustoßen einhändig noch vorstellen kann, sollten gezielte Hiebe wirklich nicht gehen. Aber mag sein, dass es dafür keine Regel gibt.

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u/TheHerugrim May 12 '23

Zweihandiger/einhändiger Kampf sind aber eigentlich must have.

Gibt es da für Zweihänder eine SF? Kann im Regelwiki nur die für Einhändiger Kampf finden.

Die Liturgie zum Zauber zurückwerfen wäre natürlich ganz stylisch, gibt es aber wohl in DSA 5 nicht - oder ich habe sie übersehen. Auf ein Kettenhemd kann man ja hinarbeiten, das würde dazupassen, wenn sich die Lage durch die Orks mehr und mehr zuspitzt. Weißer Wappenrock passt auch gut dazu.

Kettenwaffen scheinen regeltechnisch zwar stark, bin noch am Überlegen, ob das zum Charakter passt. Ist ja doch eine recht ausgefallene Waffengattung, mit der man in Berührung kommen muss. Stangenwaffen oder Zweihandschwerter sind da unter Umständen leichter zu erklären.

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u/KunAguero4 Hesinde May 12 '23

Ja, die kam mit einem der kodices. Die gibt +1 AT/PA/TP und -1RS im Kampf mit Zweihandwaffen.

Kettenhemd sollte schon von Beginn da sein, denke ich. Kannst natürlich auf ein besseres hinarbeiten, aka speziell angefertigtes.

Kettenwaffe würde ich auch von abraten, find ich sehr spezielle Waffen und beim praiosgeweihten eher unschön, aber auch nur meine Meinung.

Ich würde wahrscheinlich echt beim sonnenlegionär bleiben und dann Hiebwaffen als sekundäre Waffe nehmen. Dann kannst du auch das Sonnenzepter verwenden oder halt auf eine andere Waffen übertragen.

Vielleicht kommt die Liturgie mit dem neuen Götter Kodex. Generell solltest du da vielleicht Mal reinschauen, sind wohl Gebete und sowas fluffiges drin. Kann ich aber nichts genaues zu sagen, hab den nicht.

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u/JasminaDjamila May 12 '23

Ich hab dazu eine Frage die dir aber eventuell als Anregung dienlich sein kann: Goldene Rüstung sollte aufgrund der Kosten und weil man nicht in jedem billig Kampf Liturgiewerk einsetzen sollte eher nicht der Standart sein oder täusche ich mich da? Dann würde ich nämlich erstmal an Kampf ohne Liturgien denken bevor du nachher doof da stehst. Wenn es dann richtig hart kommt kannst du mit Liturgie dann natürlich richtig glänzen.

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u/TheHerugrim May 12 '23

Ja, war mehr für die richtig gefährlichen Gegner gedacht, wenn man den Schutz auch braucht und in der Szene vermutlich auch einiges auf dem Spiel steht. Sollte schon immer ein Highlight bleiben, sonst verwässert der Effekt ja, zumal man wie du schon sagst gar nicht die KaP dafür hat.

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u/JasminaDjamila May 12 '23

Danke dann hab ich das richtig auf dem Schirm😊

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u/dart1609 May 12 '23

Einhändiger Kampf und ein Degen könnte man einbauen, wenn er aus dem Horasreich ist ist es sehr stimmig. Der Degen gibt +1 auf PA, sehr nützlich. Wenn die Punkte knapp werden könnte man auf den einhändigen Kampf verzichten und dafür einen Parierdolch einsetzen. Der Parierdolch gibt +1 auf PA, kostet aber keine AP, nicht mal für den Dolchkampf.

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u/TheHerugrim May 12 '23

Danke für den Vorschlag, leider gefallen mir Fechtwaffen bei diesem Charakter nicht so. Habe lange einen Federino Fechter gespielt und erstmal genug von Degen und Rapieren.

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u/dart1609 May 12 '23

Wenn der Meister es zulässt, ich würde es zu lassen, wäre ein Sonnenzepter als Stangenwaffe mit den Werten vom Kampfstab eine Möglichkeit.

Hatte einem Praiosgeweihten ein Sonnenzepter als Morgenstern angeboten, wollte er aber nicht.

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u/[deleted] May 13 '23 edited May 13 '23

Jahr des Greifen spielt aber doch im Zweiten Orkensturm? Oder wird das heute anders gezählt?

Wenn Du diese Kampagne mit einem Praiosgeweihten spielen willst, wirst Du aber mit so einigen notwendigen Entscheidungen arge Bauchschmerzen bekommen... Das kann natürlich reizvoll sein, die inneren Konflikte auszuspielen, aber ist sicher auch anstrengend. Überleg Dir das gut mit Deinem SL zusammen.

PS: Du wirst entweder ein Praiosgeweihter oder ein kompetenter Kämpfer sein, das sind beides sehr aufwendige Ausbildungen. Zum Praiosgeweihten gehört ja die ganze theologische und juristische Ausbildung.

Also wirst Du Dich entscheiden müssen zwischen vollwertigem Geweihten oder Ordenskrieger.

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u/TheHerugrim May 13 '23

Mir wurde gesagt, Dritter Orkensturm, so um 1010BF^^

Ich werde es mit ihr und der Gruppe besprechen, wenn wir zusammen Charaktere erstellen, vermutlich nächste Woche. Als Geweihter reizen mich durchaus die potentiellen Gewissensgewisse und solange der Charakter nicht ständig mit dem Entzug von Karma gegängelt wird, finde ich diese Art von dramatischem Rollenspielstoff da auch sehr reizvoll. Geweihte dürfen auch mal zweifeln.

Ein erstklassiger Kämpfer muss er nicht sein, aber die Flanke der Frontsau freihalten und zb mit goldener Rüstung vor allem in den Höhepunkten glänzen wäre toll und ansonsten jemand, dem andere Charaktere gerne Fragen stellen. Denn an wen wendet man sich, wenn man Rat braucht oder Sorgen hat - natürlich an den Geweihten.

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u/ThoDanII Rondra May 13 '23

es gibt keinen dritten Orkensturm das ganze ist Teil des 2ten, aber nicht mehr des ersten Feldzuges

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u/TheHerugrim May 13 '23

Ich hab jetzt mal gegoogelt, die wiki aventurica sagt der zweite war ca 600 BF

Sicher, dass du nichts verwechselst?

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u/ThoDanII Rondra May 13 '23

Möglich, das der Angriff der Tordochai und Tscharschai als 2ter gilt ist mir neu

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u/[deleted] May 13 '23

Kann ich mir sehr stimmungsvoll vorstellen.

Und: Dritter Orkensturm war richtig, hatte ich falsch im Kopf.

Viel Spaß jedenfalls, JdG ist für mich eins der besten Abenteuer für DSA.

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u/O-M-E-R-T-A May 13 '23

Am Start, ja. Hinten raus macht das aber mMn nicht viel. 2 Nahkampftalente steigern und gut ist.

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u/[deleted] May 13 '23

Klar, später nivelliert sich das.