r/DSA_RPG • u/mahe4 • Mar 22 '23
Powergaming Zwerg DSA 5 - Charaktererstellung
Jeder weiß das Zwerge die beste Rasse sind. Hat Angrosch mir verraten.
Deshalb würde ich gerne einen besonders starken Zwerg basteln.
Allerdings fehlt mir noch die Inspiration, in welche Richtung es gehen soll.
Was sind eure Erfahrungen mit mächtigen Builds für einen Zwerg.
Ob nun Optimiert auf Kampf, oder einer Talent Niche oder vielleicht sogar Magie, was habt ihr für interesante Ideen für einen optimierten Zwergencharakter?
Anfangen tun wir mit 1200AP.
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u/Shad0wf0rce Angrosch Mar 22 '23
Ein Angroschpriester mit voller Platte (muss mam Flufftechnisch etwas erklären, aber das sollte machbar sein) und der Liturgie Steinhaut. Dazu ein Großschild, eine Waffe deiner Wahl sowie ein paar andere Liturgien. Damit hast du für QSx3 Runden 11 Rüstung und einen Verteidigungswert um die 14. Ein paar Vorteile/Sonderfertigkeiten dazu und due bist quasi unsterblich
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u/mahe4 Mar 22 '23
das ist heftig. gibt es zufällig sowas wie den optolithen nur wo auch götterwirken2 drinne ist, damit ich dort mit dem rumbasteln kann?
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u/Seldrakon Mar 22 '23
Probie mal The dark aid. ist nicht ganz so hübsch wie optolith, hat aber deutlich mehr Bücher :)
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u/mahe4 Mar 22 '23
The dark aid
uff, das tool scheint weitaus detailierter und besser zu sein. danke dir!
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u/Don_Dakota Mar 22 '23
The Dark Aid (ist auf deutsch) hat glaube ich eine ziemlich aktuelle Sammlung an Regelwerken. Götterwirken 2 ist drin.
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u/Sornarkon Mar 22 '23
Es wäre für mich unvorstellbar mit einem solch ein Maß an Powergaming an die Welt von DSA ranzugehen
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u/Shad0wf0rce Angrosch Mar 22 '23
Für mich auch, ich hab das mehr oder weniger ausversehen erstellt. Wollte halt ihm Steinhaut geben, weil ich den Spell cool fand. Anschließend hab ich mir gedacht, wie cool wäre einfach dieser laufende Stein mit x rüstung und hab ne Platte dazu gepackt...dann hab ich ihm ein Schild gegeben und ihm seine Waffe genommen und ihm zum mehr oder weniger pazifischen Priester gemacht, weil es sonst zu stark wird xD
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u/Sornarkon Mar 22 '23
Klingt als wäre das halt eine pure Defensive. Da braucht es noch einen genozidalen Korgweihten in der Gruppe um den DPS zu erhöhen
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u/Shad0wf0rce Angrosch Mar 22 '23
Rate mal warum ich Korgeweihte hasse und was der auslöser dafür ist xD
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u/Sornarkon Mar 22 '23
Gewalt ist vielleicht keine Lösung, aber immer eine Option. Das wird in den Grundsatz der Korkirche eingemeißelt
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u/Shad0wf0rce Angrosch Mar 22 '23
Du mit deiner Ochsenherde, das war bis jetzt immer der erste Lösungsansatz
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u/Pandenhir Mar 22 '23
Geht mir auch so! Leider hat sich unsere Runde auch massiv in die Richtung entwickelt. Stimmige Charaktere werden immer unwichtiger. Hauptsache man schafft fast jede Probe und kann massiv mit Werten um sich werfen. Schon schade eigentlich.
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u/ThoDanII Rondra Mar 22 '23
Was muss man an Platte flugtechnisch erklären?
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u/Shad0wf0rce Angrosch Mar 22 '23
Zwerge tragen in DSA weder Platten noch Schilde, da sie sich als ineffektiver im Kampf gegen Drachen erweisen, als ein Kettenhemd und maximal ein Schild in der Größe eines Bucklers.
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u/mahe4 Mar 22 '23
Ein Zwergenkrieger nach Hardas würde dir aber widersprechen, wenns um den Schild geht.
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u/Shad0wf0rce Angrosch Mar 22 '23
Von Hardas hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Zu ihm gibt es ja bis jetzt auch noch relativ wenig, das sich neue DSA5 releases ja weniger auf Rassen und deren Kultur konzentrieren und viel mehr auf Sex (Ja ich bin da etwas zynisch, seit dem Levthan Sex 2 Deluxe Kickstarter)...
Ich weiß nur das der Stil Schilde 12 beinhaltet und gehe mal davon aus das er die ausnahme der Regel darstellt, was gut ist, da man so etwas mehr diversität in das starre konzept der Zwerge bringt.
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u/mahe4 Mar 22 '23
in der beschreibung der profession steht noch, dass sich diese krieger mehr auf das bekämpfen von goblins und orks konzentrieren, weil die viel eher an der oberfläche vorkommen, weshalb sie holzschilde mit nutzen.
jo gefällt mir auch, dass es dann so ableger gibt, die nicht so auf die starre zwergenkultur gehen. das ermöglicht auch mehr weltoffene zwerge, finde ich.
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u/ThoDanII Rondra Mar 22 '23
Das ist mit Verlaub totaler Blödsinn
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u/Shad0wf0rce Angrosch Mar 22 '23 edited Mar 22 '23
Soll ich es in Angroschs kinder und Rüstkammer der Flusslande raussuchen oder glaubst dus mir einfach?
Edit: Soo habs doch rausgesucht...Angroschs Kinder Kaptitel "Rüstungen und Schilde"
Die Vorliebe von Kettenhemden gegenüber Plattenpanzern wiederum beruht in erster Linie auf der langen Tradition, in zweiter Linie auf praktischen Erwägungen. Der Schwanzhieb eines Drachen würde selbst eine schwere Platte so verformen, dass die Bewegungsfreiheit des zwergischen Kämpfers stark eingeschränkt wäre. Zudem haben die alten Feinde der Angroschim nur selten Waffen eingesetzt, die durch die Maschen der Kettenhemden stoßen konnten. Letztlich lassen die kurzen Gliedmaßen der Angroschim nur wenige der für effektive Plattenrüstungen wichtigen Geschübe zu, so dass man einen Zwergenkämpfer bestenfalls in einem Kürass erblicken kann.
[...]
Relativ selten verwenden Zwerge Schilde im Kampf, da sich diese nicht mit langen Spießen, zweihändig zu führenden Äxten oder Arm- brüsten effektiv verbinden lassen. Deutlich öfter hängen die hölzernen oder metallenen Rund- oder Achteckschilde an Wänden, wo sie mit kunstvoller Bemalung auf ihren Besitzer aufmerksam machen.
Und jeder verdammte Kommentar in Rüstkammern von dem Zwerg, bestätigt das auch xD
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u/Chatnought Ojo'Sombri Mar 22 '23
Ich glaube da widersprechen sich manche Autoren. Klassisch wurden Zwerge häufig mit Einhandwaffen dargestellt und Zwergenskraja und Lindwurmschläger sind ja klassische Zwergenwaffen, zu denen es ja ein Wahnsinn wäre keinen Schild zu tragen. Im WdH werden Schilde bei den Brillantzwergen sogar noch explizit erwähnt, auch wenn die traditionell natürlich nicht die größten Kämpfer sind und bei mehreren anderen Kulturen noch Kurzschwerter.
Persönlich finde ich, dass bei den Zwergen Spieße und Speere als dominante Waffen sowieso mehr Sinn ergeben würden aber zumindest in manchen früheren Publikationen war das dem Anschein nach anders als es in der Rüstkammer steht.
Dass Zwerge historisch nur selten gegen Feinde gekämpft haben, die durch Kettenrüstungen kommen wage ich ja auch stark zu bezweifeln aber das Buch sagt, was das Buch sagt nehme ich an :D
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u/Shad0wf0rce Angrosch Mar 22 '23
Dir Birlliantzwerge habe ich ja auch versucht zu erwähnen in dem ich über die buckler gesprochenen hatte, da das die Schilde der Brilliantzwerge sind. Autorentechnisch hab ich bis jetzt nur mitbekommen, das die Bilder oft irreführend sind (z.b. der Elf mit seinem Bogen auf einem Pferd, obwohl das nicht geht). Im Gegensatz zu dem ist das geschriebene eigentlich relativ schlüssig, was schlichtweg daran liegt das es kaum unterschiedliche Hauptquellen gibt. Angroschs Kinder aus DSA4 (und Flusslande Regionalbedchreibung aus DSA5) sind die einigen Bücher außerhalb der Grundregelwerke die sich eigens und allein den Zwergen gewidmet hatten
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u/Chatnought Ojo'Sombri Mar 22 '23
Ich erinnere mich da grob an unterschiedliche Darstellungen aus Abenteuern, allerdings kann das auch von meiner voreingenommenen Wahrnehmung und dem Alter der Abenteuer herrühren. Da gab es ja in den schlimmen Zeiten von DSA 1 und 2 damals auch so Sachen wie sich an Landstraßen einbuddelnde Zwergenagentenbanner, die die Helden entführen etc.
z.b. der Elf mit seinem Bogen auf einem Pferd, obwohl das nicht geht
Nicht? Ist das unter Steppenelfen nicht üblich? Ich weiß nicht wie das in DSA5 geregelt ist aber in 4.1 sind nur Langbogen, Stabschleuder und Arbalone vom Pferderücken aus verboten.
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u/Shad0wf0rce Angrosch Mar 22 '23
In DSA5 ist soweit ich weiß der Elfenbogen auf dem Pferd verboten, allerdings kenn ich mich mit Elfen nicht so aus wie mit Zwergen und alles was vor der 4. Edition kam, hab ich maximal als Bild gesehen, da kann ich leider nicht mitreden. Soweit ich weiß wirf ja auch einiges überschrieben, selbst im Fluff :/
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u/Chatnought Ojo'Sombri Mar 22 '23
Soweit ich weiß wirf ja auch einiges überschrieben, selbst im Fluff
Jo das meinte ich mit den schlimmen Zeiten in den früheren Editionen. manches darf gerne geretconnt werden und das kommt mir auch nicht mehr in mein Aventurien :D. Ist aber natürlich schade wenn sie das mit den Elfenreitern über den Haufen geworfen haben. Ich fand die berittenen Elfenschützen eigentlich immer ziemlich cool. Kann mich an einen ziemlich coolen Auftritt von denen in der 7G erinnern. da Kurzbögen zu benutzen ist einfach ein wenig belämmert^^
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u/ThoDanII Rondra Mar 23 '23
Von der DSA3 Konstruktion her IIRC spricht nichts gegen benutzen zu Pferde
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u/ThoDanII Rondra Mar 23 '23
Das ist trotzdem Blödsinn. Wenn die Platte so verformt ist, wäre der Körper dahinter wahrscheinlich put, der hinter Kette mit hoher Sicherheit Matsch.
Es gibt Rüstungen für Kinder/Jugendliche mit Gelenken. Man kann auch auf die Gelenke verzichten und diese Stellen mit Kettengeflecht schützen.
Der Wurmspieß sollte problemlos einhändig zu führen sein, Skraja und Co auch
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u/Shad0wf0rce Angrosch Mar 23 '23
Hey, da kann ich dir nur zustimmen, aber in DSA ist es halt so :/ Genau wie in Divinity Zwerge Seefahrer sind und Elfen Kannibalen...jedes Universum hat seine Vor- und Nachteile
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u/ThoDanII Rondra Mar 23 '23
Da vergleicht jemand Birnen mit ..... Äpfeln. Das eine widerspricht in schwachsinniger weiße dem sog PR von DSA -. Das andere sind andere Kulturen für Fantasyspezies. Wobei es Zwerge Seefahrer auch auf Deren gibt
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u/Sven_Darksiders Mar 22 '23
Es ist leider ziemlich lange her, dass ich mit DSA zu tun hatte aber ich werde deine Karriere mit großem Interesse verfolgen.
Mit freundlichen Grüßen, gleichgesinnter Zwergenenthusiast
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u/PurgatioBC Mada Mar 22 '23
Für wie viel AP soll der Charakter denn ausgelegt sein? Ein erfahrener (1100 AP) Geode ist ziemlich schwierig zu bauen, bei 1700 AP sieht das schon anders aus.
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u/dart1609 Mar 22 '23
Ich finde ja den Angroshpriester, der Dschinne in nur 2 Stunden beschwören kann sehr stark.
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u/Stingbarry Boron Mar 22 '23
Oh definitiv Profession Schmied. Berufsgeheimnis Zwergenstahl und dann ab in eine beliebige mystische Schmiede.
Du wolltest Power Gaming für den Kampf? Langweilig;)
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u/Bodo_Sauerklos Travia Mar 22 '23
Es gibt einen Sappeur-Kampfstil. Damit erhalten mittelgroße Waffen keinen Malus in beengter Umgebung. Die Zweihandhiebwaffe Felsspalter ist eine mittelgroße Waffe. ;) Der Felsspalter hat außerdem den Waffenvorteil Hammerschlag um 1 erleichtert. Dann noch Dunkelsicht und einen guten Wert in Verbergen und du bist nachts und in beengter Umgebung unschlagbar.
Außerdem meine ich, dass es einen sehr guten Kampfstil gibt, der sehr mit der Eisenwalder harmoniert. Komm aber gerade nicht auf den Namen.
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u/Orikal_D_Phoenix Mar 23 '23 edited Mar 24 '23
Ich habe herausragende Erfahrungen mit einem Zwergen der den IRBRASCH-STIL nutzt. Zudem die sonderfertigkeiten Schnellladen, und Nachladespezialist und du kannst eine BALESTRA mit REPETIER-MAGAZIN jede Runde abfeuern. 2w6+2 jede Runde im Fernkampf ist schon eine Hausnummer. Wen du das Dan noch weiter optimieren willst kannst du dir in-game über den Verlauf von mehreren Monaten eine eigene Armbrust herstellen mit der du das ganze noch weiter treiben kannst. Ich denke da an eine BALESTRINA aus Steineiche mit der doppelten TP Verbesserung welche zudem als BOLZENSCHUSS - TORSIONSWAFFE gebaut wurde. Ein interval zur Herstellung dauert dan zwar 24 Tage und die Erschwernis für die Proben liegt bei -3 aber dafür hast du am Ende eine Armbrust die jede Runde 1w6+9 TP schaden macht. Nimmst du Dan noch Gehärtete Kriegsbolzen dazu Dan machst du jede runde 1w6+11 TP.
Dan streue er noch etwas Präziserschuss mit ein und Armbrustüberdrehen und der schaden steigt nochmal um 3-7 TP.
Damit solltest du jeden Elfen auslachen können was den schaden angeht nur diene Reichweite ist Dan leider etwas im Arsch. (4/23/36) Du hast also ehr eine Shotgun als eine Sniper.
Wen dir das IMMER noch nicht genug ist Hol dir Kernschuß I-III und Belastungsgewöhnung II für eine Rüstung und geh in den Nahkampf. Glückwunsch sie führen nun eine Nahkampf Waffe die automatisch Finte 2 ausführt und die stat einer Erschwernisvon 2 eine Erleichterung bin 2 gibt und zwischen 1w6+15 und 1w6+19 schaden macht. Nun kannst du gleich zeitig den Krieger und den Elfen auslachen.
Wie bitte das reicht immer noch nicht? Also langsam wir es Albern aber nun gut wen ihr unbedingt wollt natürlich kann man auch noch den Querschuss mit aufnehmen abder das sollte man nur dan tun wen man auch den Vorteil Waffenbegabung hat. Sonst wird das sehr schnell sehr böse enden und auch Dan wär ich davon nicht überzeugt.
Nehmt doch lieber den Fixierenden Schuss. Sicher sicher die Erschwernis von 8 ist schon hart aber die 1w6+2 SP die man erhält wen der betroffenen den Pfeil rausziehen will sind schon sehr saftig. Zudem kann man den Gegner Fixieren und wen es Dan noch ein Bolzen mit Wiederhacken ist kann man den Gegner sehr leicht davon überzeugen stehen zu bleiben ... Ich meine ja nur Wehr riskiert schon gerne 2w6+4 SP?
So mehr geht aber nun wirklich nicht. Ich hoffe ich habe klargemacht warum Hügelzwergische Armbrustschützen von der Rondrakirche als Kriegsverbrechen verborgen werden sollten. Eine. Schönen Tag euch noch.
(Ja ja der max schaden ist 1w6+21 TP + 2d6+4 SP jede Runde mit einer Erschwernisse von 12 und einer Patzer Chance von 17-20. Dennoch sollte man das nicht immer machen 1w6+12 TP + 2d6+4 SP bei einer erschwernis von 6 reichen völlig aus. Sollte man nicht die Zeit haben sich eine Waffe selber zu bauen so reicht auch eine handelsübliche Eisenwalder Armbrust mit gehärtet Wiederhacken Kriegspfeilen für 1w6+8 TP + 2d6+4 SP mit einer Erschwerniss von 6)
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u/Darian_von_Ebersberg Ingerimm of character creation Mar 22 '23
Das ist ein bisschen wie die Frage, was ist der beste Gegenstand den ich mir mit 1000€ kaufen kann. Die Antworten werden sehr verschieden ausfallen und ziemlich sicher sehr situativ sein. In DSA ist das genau so. Jeder Charakter, der seine Start-Ap nur für eine bestimmte Nische verwendet, wird darin sehr stark sein. Da ist es völlig egal welche Nische er sich aussucht. Dafür kann er halt nichts anderes. Richtiges Powergaming ist es erst, wenn dein Held wie jeder andere Held die meisten Bereiche ganz okay abdeckt, und dann in ein paar wenigen richtig stark ist. Dafür musst du wissen, ob das lieber Richtung Kampf, Magie oder Gesellschaft gehen soll.
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u/DasAllerletzte Angrosch Mar 22 '23
Handwerk.
Geweihter mit Meisterhandwerk.
Klatsch n Mirakel noch mit drauf und bau dir ein Kettenhemd aus Kamelhaar oder Stein.
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u/KunAguero4 Hesinde Mar 22 '23
Ich hab jetzt mal schnell einen Zwergenkrieger gebaut.
44 LeP
SK 2 ZK 4
MU und GE 15
KO und KK 16
IN 13 der rest 8
Gib dem voll Platte aus Toschkrill und Verbesserung +1 RS landet der bei 8 RS.
Dazu kommt eine Zwergenskraja und ein Schild. Je größer desto besser. Da ich keine Regeln dazu kennen ob Zwergen Turmschilder tragen dürfen oder nicht, nehmen wir ein Turmschild.
Mit der Ausrüstung kommen wir dann auf
AT 16 mit 1W6+7
PA 15
SF:Belatstungsgewöhnung, Wuchtschlag 2, Finte 2, Anführer + den Kampfstil wo Anführer zu einer freien Aktion wird, Gefechtsformation, Meisterparade, Beschützer, Verteidigungshaltung.
So kann der Kampf folgendermassen aussehen: Zwerg und 2 weitere Gruppenmitglieder bilden die Gefechtformation 1 Aktion, Zwerg macht Anführer 1 Freie AKtion. Je nach Gegner die Offensive oder defensive Formation. Meist ist die Defensive besser, wegen Beschützer. Der Zwerg beschützt die anderen mit 17 PA und Meisterparade. Währenddessen darf er selbst jede Runde auf die 13 mit 1W6+11 TP zurückhauen und falls die Gegner zu stark sind, wird die Verteidigungshaltung angeworfen (PA 21). Durch Anführer werden die anderen kämpfer nochmal gebufft. Bedeutet die anderen Kämpfer bekommen jede Runde +3 PA und +2 AT und +1 FK. Durch Beschützer kann erst der Zwerg versuchen zu Parieren, wenn dies fehlschlägt kann jeder für sich nochmal versuchen zu parieren. Die Wahrscheinlichkeit sagt uns: "wird schwierig die zu treffen."
Dies kann man dann noch weiter eskalieren lassen wenn die zwei Kämpfer menschliche Kämpfer mit Zweihandwaffen sind. DIe können bei 1200 schon die 17 KK errreichen und Wuchtschlag3+Hammerschlag ausführen. Durch ihren Zwerg können die jede Runde mit 3W6+9+6 (mittel 25,5) TP machen. Achja die bekommen pro Runde +2 AT und +3PA, also auch wenn der Zwerg mal nicht parieren sollte, können die sich mit ca. PA 10 +- 2 selber noch verteidigen.
Selbst wenn der Zwerg alleine kämpft ist 75% PA Chance echt viel und selbst falls er getroffen werden sollte, sind noch 6-8 RS und 44 LeP zu überbrücken.
Ende vom Lied, ich sollte aufhören zu meistern und Powergamer werden...